Petroleum Dochtlampen mit KOSMOS BRENNER

Technische Daten:

Höhe ges: 317 mm
Durchmesser Tank:  mm
Gewicht leer: 441 g
Gewicht vollgetankt: -
Füllvolumen: -
Höhe Glaszylinder: 185 mm
Durchmesser Glas: mm 

Bild -

Diese Lampen haben einen Runddocht, der aus einem Flachdocht durch die Führung auf dem Weg nach oben langsam zusammengerollt wird.

 

Das ist das Markenzeichen der Kosmos Brenner. Diese gibt es in verschiedenen Größenausführungen.

Ein schönes Exemplar mit Kosmos Brenner, jetzt noch vor der Generalüberholung. Auch dieses Stück ist mit einem Runddocht ausgestattet. Der Zustand gut, aber der Docht ist steif wie ein Brett, und ich habe ihn schon aus dem Brenner entfernt.

Wegen vieler Rückstände von Docht, Lampenöl und Rußkrusten wurden die Einzelteile in Benzin eingelegt um die Reste zu lösen.

 

Bild Galerie

Bild:


Petroleumlampe mit Kosmos Brenner

Bild:

Bild:

Bild Galerie zu weiteren Kosmos Rundbrennern

Dochtlampen-Tipps aus der Jahrhundertwende:

Tipps für Dochtlampen die vor über 100 Jahren vielleicht der gängigen Praxis entsprachen, aber heute vermutlich nicht mehr so ganz "up to date" sind.

    1 - Petroleumlampen rauchen nicht, wenn man den Docht vor dem Gebrauch einige Stunden in Essig legt und         wieder trocknen läßt.
    2 - Fügt man einem Liter Petroleum 4 Gr. Terpentinöl und 2 Gr. Kampfer zu, dann brennt die Lampe heller und doch sparsamer.
    3 - Petroleumlampen brennen heller, wenn man einen halben Teelöffel Salz dem Petroleum zufügt.

Quelle sind die Haushaltstipps von Claudia und Hendrik Völker (mehr unter http://www.nutrimatic.de/ )
Kosmos Rundbrenner  Kosmos Rundbrenner   Kosmos Rundbrenner
Einen passenden Glaszylinder mit 53mm Zylinderansatz habe ich schon gefunden.