Gaslaternen - Straßenbeleuchtung

Technische Daten:

Höhe ges: - mm

Höhe Glaszylinder: - mm
Durchmesser Glas: - mm 

Die Gaslaternen am Wiener Rathausplatz
Gaslaternen am Rathausplatz in Wien
Bild stammt vom August 2007

Relikte aus der Zeit wo Straßenbeleuchtung mit Gas gemacht wurde.

Diese Art der Beleuchtung ist heutzutage fast völlig verschwunden. Es gibt nur noch eine verschwinden geringe Anzahl an alten Gaslaternen. Hier im folgenden Abschnitt sehen Sie ein paar wenige dieser Lampen die noch in Betrieb sind.

Gasbeleuchtung in Dänemark

Die Gaslaternen in Wien, sind vermutlich leider auch schon nur noch Geschichte. Am Rathausplatz wurden die beiden Exemplare bereits entfernt.

Die gezeigetn Bilder dieser Seite stammen aus Wien.

Bild Galerie

Bild:
Gaslaternen am Rathausplatz in Wien

Bild:
Gaslaternen am Rathausplatz in Wien

Bild: 
Gaslaternen am Rathausplatz in Wien

Bild Galerie
Gaslatrene - Rathausplatz Wien
Gaslaternen am Rathausplatz in Wien
Gaslaterne mit Wandhalterung _ Wien Josefstadt
Gaslaterne am Gebäuder der ehemaligen Wiener Stadtwerke/Gaswerke - Josefstädterstraße 10-12
Gaslaterne mit Wandhalterung _ Wien Josefstadt    Gaslaterne mit Wandhalterung _ Wien Josefstadt    Gaslaterne mit Wandhalterung _ Wien Josefstadt

Diese Bilder aus der Josefstadt (8. Wiener Gemeindebezirk) stammen aus dem Jahre 2005.
Diese Lampe ist heute leider nicht mehr in Betrieb, und wurde abmontiert.