Miniatur Wunderland - Modelleisenbahn in Hamburg

Die Bezeichnung „Miniatur Wunderland“ trifft es ziemlich gut, denn es ist wirklich wunderbar und erstaunlich was es da alles zu sehen gibt.

Hier finden sich Bilder vom Besuch im Feb. 2010.

 

Durch das schlechte Wetter in Hamburg mit Schneefall, starkem Wind,  Temperaturen von einigen Grad Minus, extrem schlecht geräumten Straßen und gar nicht geräumten Gehwegen war es natürlich klar dass der Besuch im Wunderland so lange dauern konnte. Man wollte ja auch gar nicht raus, wenn man während einer kleinen Pause durch eines der Fenster im Restaurantbereich auf die wenig einladende Umgebung nach draußen schaute.
Über 12km (!) Gleis, 830 Züge,
2200 Weichen, 200.000 Figuren 
und 5500 Autos wurden in etwa 500.000 Arbeitsstunden in diesem gigantischen Projekt bereits aufgebaut, und es geht weiter. 

Weitere Details und aktuelle Informationen zum „Stand der Dinge“ finden Sie auf der Webseite. www.miniatur-wunderland.de 

Die Daten sind beeindruckend, und werden durch kontinuierliche Erweiterung ständig steigen.

Wir haben auf der Anlage in der Schweiz begonnen, und haben uns dann langsam durch die ganze Anlage durchgearbeitet.

Hier einige Bilder der Anlage, die übrigens gerne von allen Besuchern fotografiert werden darf.


Ein ganz besonderes Service befindet sich hinter diesen kleinen Türchen. Sollte bei der Digicam oder der Videocamera einmal der "Saft" ausgehen, kein Problem. Für viele Hersteller gibt es verschiedene Ladestationen für die Accus, oder wer sein eigenes Ladegerät mit hat, kann eines der Kästchen verwenden wo eine Steckdose drinnen ist. 

Links sieht man die "Kommandozentrale" der Anlage

Von da aus wird alles gesteuert, Züge und Autos.

Auch wenn man im Macro-Modus nur wenige Zentimeter von den Objekten entfernt ist, das ist kein Problem und macht auch nichts. Hingegen angreifen tut man nichts, ist ja logisch. (aber an manchen Stellen kann man schon sehen dass es immer wieder so unverbesserliche Idioten gibt die irgendwo „herumfingern“ müssen)
 
Hier noch ein Bild von einem weiteren Besuch im Jahr 2014
Drehscheibe_Miniatur Wunderland_2014
 
Auch eine Bildgalerie mit Bildern aus dem Wunderland wird demnächst auf dieser Seite zu finden sein.

Nach oben (TOP)