.. die zweite 639er ..
Jetzt aber, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten der ersten Lampe, der Gegencheck. Auch hier von meinem Gefühl zu viel Treibstoff und oder zu wenig Luft.
Die Optimierung der Lufteinlässe am Traggestell folgte unmittelbar. Auch wurde die Düse vorsichtig nachgezogen. Trotz all dem, war der Glühstrumpf immer an der Grenze schwarz zu werden. (auch 3 verschiedene, in anderen Lampen funktionierende Petroleum/Lampenöl/Grillanzünder, wurden getestet) Treibstoff war nicht der ausschlaggebende Faktor. Es führten auch unterschiedliche Betriebsdruck Varianten nicht wirklich zur Verbesserung der Situation.
Jetzt ist das Ding mit dem neuen Dieselersatz HOV100 (parallel mit einer Ditmar 520 als Vergleich) im Einsatz. Nach wie vor ist das gute stück wesentlich zu "fett" von der Gemischbildung.
Weitere Versuche sind in Planung:
1. Die Düse sieht der von der Coleman 200 sehr ähnlich. (mal so eine von einem gebrauchten Vergaser versuchen, ob das Gewinde passt)
2. wesentlich aufwändiger, aber durchaus einen Versuch wert, ein Eigenbauvergaser komplett neu konstruiert, mit einer Schweizer Hasag Düse (300HK) ausgestattet.
Über
COLEMAN 639
Der Vergaser Neubau funktioniert zwar, ist aber auch nicht wirklich für Petroleum oder den von mir im Test verwendeten HOV 100 optimal. Noch immer deutlich zu viel Treibstoff.
Details
Dürfte ein größeres Projekt werden, als ursprünglich gedacht.
Über Coleman 639
Seit Mai 2024 in meiner Sammlung.
Details
Über den größten Versandhändler der USA, mit einigen Anlaufschwierigkeiten. Versand nach Deutschland, gar kein Problem. Österreich unmöglich. Das muss man zum Glück nicht verstehen.
Verpackung extrem minimalistisch, für international, aber bitte. Wie in ca. 50% der Käufer Kommentare berichtet, wegen der schlechten Verpackung Glas Globe defekt. (Auch bei mir)
Update Sept. 2024: zweiter Kauf, noch 20 € günstiger, ohne Startprobleme, wesentlich schneller geliefert, und entgegen der Erwartungen - das Glas ist in Ordnung.