Skip to main content
virtuelles LampenMuseum

COLEMAN 639 C

Die große Petroleum Version

.. die zweite 639er ..

Jetzt aber, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten der ersten Lampe, der Gegencheck. Auch hier von meinem Gefühl zu viel Treibstoff und oder zu wenig Luft.
Die Optimierung der Lufteinlässe am Traggestell folgte unmittelbar. Auch wurde die Düse vorsichtig nachgezogen. Trotz all dem, war der Glühstrumpf immer an der Grenze schwarz zu werden. (auch 3 verschiedene, in anderen Lampen funktionierende Petroleum/Lampenöl/Grillanzünder, wurden getestet) Treibstoff war nicht der ausschlaggebende Faktor. Es führten auch  unterschiedliche Betriebsdruck Varianten nicht wirklich zur Verbesserung der Situation.
Jetzt ist das Ding mit dem neuen Dieselersatz HOV100 (parallel mit einer Ditmar 520 als Vergleich) im Einsatz. Nach wie vor ist das gute stück wesentlich zu "fett" von der Gemischbildung.
Weitere Versuche sind in Planung:
1. Die Düse sieht der von der Coleman 200 sehr ähnlich. (mal so eine von einem gebrauchten Vergaser versuchen, ob das Gewinde passt)
2. wesentlich aufwändiger, aber durchaus einen Versuch wert, ein Eigenbauvergaser komplett neu konstruiert, mit einer Schweizer Hasag Düse (300HK) ausgestattet.

Hier die komplette Neukonstruktion. HASAG Düse und Nadel der Schweizer Lampen, Kupferwendel, Nadelstange, alles Einzelanfertigung, quasi ein Prototyp.

Über 
COLEMAN 639

Der Vergaser Neubau funktioniert zwar, ist aber auch nicht wirklich für Petroleum oder den von mir im Test verwendeten HOV 100 optimal. Noch immer deutlich zu viel Treibstoff.

Details

Dürfte ein größeres Projekt werden, als ursprünglich gedacht.

Hier noch der Original Vergaser in der Coleman. Daneben die 520er Ditmar mit HOV 100.
Das war der 639er-Hasag-Düsen Plan.
Vermutlich muss ich mir noch eine weitere Version, mit einer Düse einer 200 oder noch kleiner von einer 226 anfertigen.

Leistung

Technische Daten:

Höhe ges:                            mm
Durchmesser Tank:             mm
Gewicht leer:                       g
Fülvolumen:                         Liter
Höhe Glaszylinder:              mm
Durchlmesser Glas:             mm
Treibstoff:                     Petroleum
Vorwärmer:           Spiritus Schale
Licht stärke:                500   CP

Tank von 05.22

Über Coleman 639

Seit Mai 2024 in meiner Sammlung.

Am 15. Nov.2022 scheinbar verpackt.

Details

Über den größten Versandhändler der USA, mit einigen Anlaufschwierigkeiten. Versand nach Deutschland, gar kein Problem. Österreich unmöglich. Das muss man zum Glück nicht verstehen.

Verpackung extrem minimalistisch, für international, aber bitte. Wie in ca. 50% der Käufer Kommentare berichtet, wegen der schlechten Verpackung Glas Globe defekt. (Auch bei mir)
Update Sept. 2024: zweiter Kauf, noch 20 € günstiger, ohne Startprobleme, wesentlich schneller geliefert, und entgegen der Erwartungen - das Glas ist in Ordnung.

Leistung

Treibstoff:              Petroleum
Vorwärmer: Spiritus Vorwärmschale
Leistung:                     500 CP