Skip to main content
virtuelles LampenMuseum

COLEMAN "NorthStar"

Eine COLEMAN Model "NorthStar", mit elektronischer Zündung.
Glühstrumpf mit Clip System für rasche Befestigug ohne Schnur und Knoten.

Pumpe mit Druckanzeiger. (drückt bei ausreichendem Druck mechanisch auf den am Pumpenknopf integrierten Messingstift.)

Handlicher und leichtgängiger Regler für die Einstellung der gewünschten Helligkeit. Bis zu 14h reicht eine Tankfüllung.

Besonderheit ist, dass diese Lampe recht gut reguliert werden kann. Erstaunlich ist auch, dass sie sehr weit herunter geregelt werden kann, und wirklich nur noch "schwach leuchtet".

 

Über COLEMAN "NorthStar"

Dieses Exemplar ist seit 2012 in meiner Sammlung.

Details

Der Start der Lampe mittels der elektronischen Zündung, ist recht imposant, weil es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Startvorgang eines Gasherdes hat, aber trotzdem mit flüssigem Treibstoff beginnt. 

Leistung

Höhe ges:                    360 mm
Durchmesser Tank:      150 mm
Gewicht leer:              1800 g
Füllvolumen:               0,95 Liter
Produktion:                 1(Jan) 99
Treibstoff:  Benzin Bleifrei - Coleman Fuel
Vorwärmer: NO - die 1/4 Drehung
Licht stärke:                500 CP
Generator:                2000_589R

COLEMAN "NorthStar"

Ein paar Kleinigkeiten gereinigt, und das Glas gewaschen. Sprit in den Tank, und ich konnte die Lampe gleich mal mit einem neuen Glühstrumpf ausstatten. Nach dem Abbrennen der Socke, wurde die Lampe wieder zusammengebaut und gestartet.
Da ich zum ersten mal so eine Piezo Zündung verwendet habe war ich erstaunt dass der Vorgang recht unkompliziert funktioniert.
Ich hab beim ersten Versuch zwar die richtige Stellung vom Handrad für die Spritmenge nicht ganz optimal erwischt. Anfangs ein bisschen zu wenig, dann ging sie bei der Vorwärmung wieder aus, dann ein bisschen mehr, wobei es dann auch noch einen ordentlichen "Woopps" machte, wobei sich das Gemisch dann schlagartig entzündete, und mit einer schönen Rauchwolke das Glas wieder versaute. Das war dann zu viel aufgedreht! Schließlich leuchtet sie doch, und nach ein paar Startversuchen bekommt man immer mehr Gefühl dafür.